top of page

Austernbegleiter

Der Austernknacker mag seine Austern ja am liebsten pur und ohne Schnickschnack.

Aber für seine Gäste welche gerne verschiedene Beilagen zu ihren Austern haben hält Der Austernknacker jeweils Zitronen, Mignonette (aus Essig Schalotten und Pfeffer), Rock Oyster Whisky und die japanisch inspirierte Umami-Sauce (Miso, Soja und Ingwer), sowie natürlich Pfeffer bereit.

Alle passen hervorragend zu den Austern!

Wein und andere Getränke

Auch hier gilt natürlich meine Devise, es passt was schmeckt!

schliesslich sind die Geschmäcker ja verschieden und das ist gut so.

Grundsätzlich hat sich ein trockener Weisswein bewährt, klassisch wären hier Weine mit Sauvignon Blanc Trauben aus dem Südwesten Frankreichs (Bordeaux blanc sec, Entre deux Mers, Côtes de Gascogne)  oder ein Muscadet von der Loire. Ein Sancerre passt auch  hervorragend. Hier im Languedoc wo ich dies gerade schreibe wird der weisse Picboul gleich hinter den Austernfarmen am Etang de Thau angebaut, passt auch vorzüglich.

Ein trockener Schaumwein geht immer. Champagne brut ist dann die Krönung.

Die nordisch-keltische Variante wäre ein dunkles Bier, am besten ein Stout aus Irland, oder ein trockener Cidre aus der Bretagne.

IMG_6753.JPG
  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
bottom of page